Videointerviews als Alternative zu ‚echtem‘ Face-to-Face?

Video- oder Webinterviews werden in der qualitativen Marktforschung regelmäßig durchgeführt. Wie bei vielen anderen 'digitalen' methodischen Ansätzen stellen sie oftmals eine sinnvolle Erweiterung des Methodenspektrums dar, ersetzen aber nicht klassische Methoden qualitativer Marktforschung. In einer Studie wurden die Wirkungen und Auswirkungen von Videointerviews bei Vorstellungsgesprächen (siehe hier) untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie decken sich  mit …

Die Verantwortung des Marktforschers als ‚Datenträger‘

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, ich auf jeden Fall habe nach den immer neuen 'Erkenntnissen' zum Thema Prism, NSA, Tempora etc. mein Verhalten, was Backup, Speicherung und Schutz von Daten angeht geändert. Zum einen hat das konkrete datenschutzrechtliche Gründe, zum anderen aber auch mit der Verantwortung zu tun, die man als 'Datenträger', …

Showrooming, neue Handelskonzepte und ’neue‘ Marktforschung

Showrooming, oder noch einfacher die Tatsache, sich im Internet über Produkte zu informieren, sie 'offline' im Geschäft zu begutachten um sie dann wiederum online (billiger) zu kaufen, ist vor allem in Produktbereichen, die eine echte Investition bedeuten ein völlig normales Vorgehen. Mehr und mehr verbreitet sich sich diese Art von Entscheidungs- und Kaufprozess jedoch auch …

Ist XING auf die Dauer noch eine Alternative?

Nicht nur bei #XING, sondern generell bei sozialen Netzwerken stellt sich für jeden irgendwann die Frage, ob die Nutzung bestimmter Netzwerke persönlich noch relevant ist. Der für eine sinnvolle Nutzung zu investierende Zeitaufwand ist höher als man denkt und bei mehreren aktiv genutzten Netzwerken kaum zu einzuhalten. Man kommt also zwangsläufig irgendwann an den Punkt, …