Dieselskandal, VW und der realistische Blick auf das Thema ‚Nachhaltigkeit‘

Vor 2 Jahren habe ich ein Eigenregie eine kleine Studie zu Wahrnehmung und Auswirklungen des Dieselskandals für die Marke Volkswagen durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass dieser 'Skandal' zwar als ein für Volkswagen echtes Problem, aber nicht existenzbedrohend erlebt wurde. VW, so der Tenor, machte nur das, was alle machen ... sie haben sich nur als …

Stones und die Magie des Authentischen

Es war ein absolutes Highlight. Die Rolling Stones eröffneten ihre No Filter Europatournee in Hamburg. Über 80.000 wollten sich das nicht entgehen lassen, trotz des Geredes über die hohen Eintrittspreise und den ewigen Diskussionen, ob es die alten Herren noch bringen und sie es noch wert seien. Für mich war es jeden Euro, jeden Cent …

Auto im Abo?

Cadillac bietet in den USA und jetzt auch in Deutschland im Rahmen einer Testphase Teile seiner Produktpalette im Abonnement an. €  1.500,- pro Monat inclusive allem (ausser Benzin) sind natürlich noch eine Menge Geld, aber die Idee an sich hat für die Zukunft durchaus Potential. Interessant für den Erfolg eines solches Vertriebsmodells dürfte dabei v.a. …

Wahrnehmung, Realität und was ist überhaupt Wahrheit?

Ich bin heute über eine interessante Studie darüber gestossen, wie die Deutschen Ihr Land wahrnehmen und wie dagegen die Realität aussieht. Vieles ist erwartet und bestätigt das Bild einer liberalen, modernen Gesellschaft. Dass sich wesentlich mehr Deutsche als glückliche Menschen einschätzen, ist eine direkte Folge der Tatsache, das sich Deutschland auch in Krisenzeiten als politisch …

Elbphilharmonie: endlich fertig!

Es hat lange gedauert, sehr lange, und eine einfache Geburt war es mit Sicherheit nicht, dafür aber eine aus meiner Sicht für die Stadt v.a. langfristig äußerst lohnende: die Elbphilharmonie wird heute offiziell eröffnet. Natürlich waren die Kosten extrem hoch - das zwöfttteuerste Gebäude der Welt - aber die Effekte für die Stadt und ihre Aussenwirkung und Attraktivität …