Ist XING auf die Dauer noch eine Alternative?

Nicht nur bei #XING, sondern generell bei sozialen Netzwerken stellt sich für jeden irgendwann die Frage, ob die Nutzung bestimmter Netzwerke persönlich noch relevant ist. Der für eine sinnvolle Nutzung zu investierende Zeitaufwand ist höher als man denkt und bei mehreren aktiv genutzten Netzwerken kaum zu einzuhalten. Man kommt also zwangsläufig irgendwann an den Punkt, sich zu fragen, welches Netzwerk für die eigenen Zwecke den höchsten Nutzen bietet. Konkret für den professionellen Bereich reduziert auf die Frage: XING oder #LinkedIn?
Soziale Netzwerke, besonders im beruflichen Bereich, müssen eine Perspektive bieten. Sie müssen sich weiterentwickeln – der Nutzer tut es schließlich auch. Dies können, müssen nicht zwingend neue technische Innovationen sein, aber Leistungen, die den Grundgedanken eines Netzwerkes unterstützen und weitertragen. Und genau hier zeigt sich an einer sehr zentralen stelle ein wesentlicher Unterschied in der Strategie und dem Vorgehen von XING und #LinkedIn.
XING hat seine Auslandsaktivitäten und -engagements weitgehend eingestellt und konzentriert sich auf den deutschen bzw. deutschsprachigen Markt. LinkedIn dagegen ist ein internationales Netzwerk.
Eine nationale Insellösung wie XING sie darstellt ist eine ‚Grenze‘ im wahrsten Sinne des Wortes und sie wiegt meiner Ansicht nach auf Dauer schwer, weil sie den Grundgedanken des Netzwerkes beschneidet: Vernetzen, aber nur innerhalb bestimmter Grenzen? Das funktioniert auf Dauer nicht. Ob das XING-Modell für ein Businessnetzwerk auf die Dauer in dieser Form tragfähig ist wage ich stark zu bezweifeln.

Mich würde Ihre Meinung interessieren. Ich würde mich freuen, wenn Sie in dem unten stehenden Poll die eine wichtige Frage zur Zukunft von XING beantworten würden. DANKE!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s