QRCA Las Vegas

Leider geht die Zeit viel zu schnell vorbei. Zur jährlichen Konferenz der QRCA zu fahren hat sich, wie auch in den letzten Jahren, wieder wirklich gelohnt.
Las Vegas mag man oder nicht (I’m definitely not a Gambler …), aber als Ort für eine Konferenz ist es wirklich sehr gut geeignet.
Was fiel auf? Das Thema ‚Social Media‘ ist immer noch sehr aktuell, aber es hat sich verschoben. Social Media ist selbstverständlich geworden und man kann eigentlich schon fast so weit gehen zu sagen, dass heute alles was digital ist, in irgendeiner Weise auch Social Media ist. Zu eng sind alltägliches Leben und die Nutzung digitaler (Kommunikations-) Technologien verwoben. Der Hype um Facebook und Twitter ist verflogen.
Für die qualitative Mafo bedeutet Social Media eine zusätzliche Quelle und ein zusätzliches Medium um Insights zu generieren, was in der Zukunft immer wichtiger werden wird. Die Analyse dieser Inhalte (‚Content‘) wird zunehmend komplexer, weswegen auch die Rolle und Bedeutung qualitativer Marktforschung steigen wird.
Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Dinge diesbezüglich verändert haben und wir gerade eine ‚kommunikationsgesellschaftliche‘ Revolution erleben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s